Gäufelden, 16.08.2019
Pressemitteilung der  Helga und Dieter Steinle – Stiftung, Gäufelden

Herzliche Einladung zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema

„Leben mit Demenz – eine Herausforderung annehmen!“

am Donnerstag, 12. September 2019 , 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule Gäufelden/Bondorf, Schollerstr. 10 in Nebringen

Eintritt frei – eine Teilnahmebescheinigung kann erteilt werden.

Angesichts des leider unveränderten Wachstums der Fallzahlen von Demenzerkrankungen, hier insbesondere Alzheimer-Demenz, mit der Prognose für 2030 von dann 3 Millionen Patienten, davon 2/3 d.h. also 2 Millionen Alzheimer-Patienten,  möchte die gemeinnützige „Helga und Dieter Steinle-Stiftung für die Alzheimer-Forschung Gäufelden“ zusammen mit der Altenhilfefachberatung des Landkreises Böblingen auch dieses Jahr wieder aktuelle Informationen zu Formen, Ursachen, Diagnostik, Therapie und Vorbeugemassnahmen zu Demenzerkrankungen vermitteln.

Bei dieser Veranstaltung werden 2 Schwerpunkte gesetzt:

• für das fachliche Hauptreferat konnte Herr Prof.Dr.Oliver Peters von der Charité Berlin gewonnen werden. Der Referent ist Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin und leitet dort das Modul Altersmedizin mit Gedächtnissprechstunde. Prof.Dr. Peters ist dabei selbst in mehrere Forschungsprojekte zum Thema Alzheimer eingebunden.
  • Das zweite Hauptreferat von Frau Sylvia Kern, Geschäftsführerin der Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg, steht unter dem Motto: „Leben mit Demenz – eine Herausforderung annehmen“. Hier stehen die Sorgen und Nöte der pflegenden Angehörigen und die Möglichkeiten zu ihrer Unterstützung im Vordergrund. Noch immer bedeutet die Diagnose Alzheimer einen tiefgreifenden Einschnitt auch im Leben der Familien und aller betreuenden Personen.
  • Nach den beiden Referaten schließt sich noch eine kurze Fragerunde mit den Referenten an.

Moderation: Dieter Steinle, Stifter und Vorstand der Helga und Dieter Steinle – Stiftung

An verschiedenen Infoständen im Foyer, insbesondere der IAV-Stellen des Landkreises Böblingen, haben die Besucher die Möglichkeit für zusätzliche nützliche Informationen.

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Verantwortlich i.S.d.PR ist Dieter Steinle, Tel. 07032/203641, mail: dsteinle@t-online.de

Die Pressemitteilung als PDF ►