Für eine Zukunft ohne Alzheimer

Unsere gemeinsame Vision ist eine Zukunft, in der Menschen in Würde und bei geistiger Gesundheit alt werden
können. Da wir keine staatlichen Gelder erhalten, benötigen wir die Unterstützung aus der Bevölkerung,
um durch Forschungsförderung und Aufklärungsarbeit diese Vision zu verwirklichen.

Die Stiftung Alzheimer Initiative

• fördert die Alzheimer-Forschung:

Wir fördern unabhängig aussichtsreiche und von internationalen Experten ausgewählte Forschungsprojekte der Alzheimer-Forschung. Da die Ursache für Alzheimer immer noch nicht gänzlich geklärt ist, spielt vor allem die Grundlagenforschung eine entscheidende Rolle.

• informiert die Öffentlichkeit:

Zu allen wichtigen Themenfeldern der Alzheimer-Krankheit versenden wir kostenlos Broschüren.Wir informieren regelmäßig über den aktuellen Stand der Alzheimer-Forschung und klären neutral und unabhängig über Alzheimer auf.

Helga und Dieter Steinle-Stiftung

Ihre Zustiftung ermöglicht engagierten Forschern:

• einen Reisekostenzuschuss von 1.000 Euro für einen jungen Wissenschaftler, der mit eigener Präsentation an einem relevanten Kongress teilnimmt,
  • mit bis zu 5.000 Euro einen dreimonatigen Weiterbildungsaufenthalt,
  • ein Pilot-Projekt für jüngere Forscher mit 40.000 Euro für 2 Jahre,
  • ein Standard-Projekt für erfahrene Forscher mit 120.000 Euro für 3 Jahre

Helga und Dieter Steinle Stiftung in der Alzheimer Initiative

... damit eine Zukunft ohne Alzheimer gedeihen kann.

Helga und Dieter Steinle aus dem schwäbischen Gäufelden kennen die Alzheimer-Krankheit aus eigener Erfahrung. Helga Steinle († Feb. 2018) war vielfach in der Region engagiert, etwa als CDU-Vertreterin im Gemeinderat und als Vorsitzende des Diakonievereins Gäufelden. Als Steuerberaterin und Mutter von vier Kindern waren ihr Beruf und Familie immer wichtig. Umso mehr traf es die Familie, als bei Helga Steinle 2015 die Diagnose Alzheimer gestellt wurde. Seitdem kämpfen Dieter und Helga Steinle mit Mut, Hoffnung und finanziellem Einsatz für die weitere Erforschung der Krankheit. Deshalb gründeten sie 2017 die treuhänderische Helga und Dieter Steinle-Stiftung unter dem Dach der Stiftung Alzheimer Initiative.